Team

Ein Team, ein Geist.

So individuell wie Sie sind auch wir mit unseren unterschiedlichen Biografien und spezifischen Stärken. Was uns eint: wir sind alle Trainer und Coaches mit Leib und Seele – geprägt und verbunden durch ein gemeinsames Mindset.
Wir sehen uns als Themenspezialisten und wirken in ganz unterschiedlichen Branchen: von „A“ wie Aus- und Weiterbildungseinrichtungen über „M“ wie Medizintechnik bis „Z“ wie Zulieferbetriebe für den Automotive-Bereich.

Wie können wir uns am besten beschreiben?

Wertschätzend, neugierig und eher locker als formell. Humor ist uns wichtig. Anforderungen aus der Praxis kennen wir aus eigener Erfahrung. Wir arbeiten mit der Grundidee: Stärken stärken stärkt. Klar gibt es manchmal Anforderungen, die jemand nicht zu seinen Stärken zählen würde und die auch erfüllt werden müssen – wenn wir allerdings mehr von unseren Stärken im Berufsalltag einbringen können, fühlen wir uns einfach wohler und erhöhen unsere Selbstwirksamkeit.

Das Team.

Meinolf Friederici.

Nach 15 Jahren mit Führungs- und Stabsverwendungen als Berufsoffizier der Bundeswehr entschloss ich mich 1992, meinem Herzen zu folgen und mich als Trainer und Berater selbständig zu machen.

Wovon ich überzeugt bin.

Nach meiner Grundüberzeugung ist jeder dort am wirkungsvollsten, wo er seine Fähigkeiten und Talente am meisten leben kann. Mit dieser Grundhaltung trete ich an, um meine Kunden zu unterstützen und erfolgreich zu machen.

Was mir wichtig ist.

In meinen Seminaren, Trainings und Coachings lege ich großen Wert auf Praxisbezug und Lösungsorientierung. Zusätzlich ist es mein Anspruch, mich selbst regelmäßig fortzubilden, um meine Themen sachgemäß auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung anbieten zu können.

Nicole David-Wald.

Nach 12 Jahren in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen der Markenartikelindustrie habe ich 2007 eine systemische Ausbildung als Trainerin und Coach gemacht und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Durch regelmäßige Weiterbildungen und Supervision baue ich meine fachlichen und methodischen Kompetenzen konsequent aus.

Wovon ich überzeugt bin.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Veränderungen immer auch Chancen bieten, uns zu entwickeln. Wir betrachten Menschen und Themen durch die Brille unserer persönlichen Erfahrungen. Gerne unterstütze ich Sie, diese Perspektive zu verändern, alte Handlungs- und Haltungsmuster zu überwinden und den eigenen Handlungsspielraum zu weitern.

Was mir wichtig ist.

Sie dürfen von mir Diskretion, Empathie, Offenheit und einen praxiserprobten Methodenkoffer erwarten. Mein Anliegen ist es, Ihre Ressourcen zu aktivieren und mit Ihnen nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Immer auch mit einer Prise Humor und manchmal einer Prise Provokation.

Sabine Dankbar.

Über 20 Jahre habe ich sehr praxisnah in der freien Wirtschaft gearbeitet und konnte schon früh Führungserfahrung sammeln. Aus der gesicherten Position einer Geschäftsleitung in der Bekleidungsindustrie habe ich den Sprung hin zur Beratung von Menschen und Unternehmen gemacht und diesen nie bereut.

Wovon ich überzeugt bin.

Ich stehe für Wertschätzung, Klarheit und Verantwortung. Keine leeren Worte meinerseits – diese Werte leiten mich in meiner täglichen Beratungspraxis und waren auch als Führungskraft für mein Handeln maßgeblich.
Kunden wie auch Kollegen schätzen es, wenn die gemeinsame Beziehung von Respekt, Transparenz und Verlässlichkeit geprägt ist.

Was mir wichtig ist.

Meine Kunden begreife ich als Experten in eigener Sache, ihnen bin ich neutrale und neugierige Sparringspartnerin. Ich höre zu, ich hinterfrage, ich denke mit, ich motiviere, ich rede Klartext – zugewandt, offen, ehrlich, immer voller Respekt vor ihren Erfahrungen.

Roland Klingbeil.

Ich freue mich, seit 1999 meine eigenen Praxiserfahrungen, die ich als Führungskraft und als Personalentwickler sammeln durfte und darf, als freiberuflicher Führungskräftetrainer und -coach weitergeben zu dürfen. Meine Arbeit ist auch theoretisch fundiert durch mein Studium der Berufs- und Betriebspädagogik und regelmäßige Weiterbildungen.

Wovon ich überzeugt bin.

Wenn wir uns an der „Goldenen Regel“ orientieren, können wir im Umgang mit Menschen, sowohl im Berufs- wie auch im Privatleben, nicht viel falsch machen. „Behandle andere Menschen so, wie du selber behandelt werden möchtest!“

Was mir wichtig ist.

Mein Ziel sind nicht „wissende Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, sondern sicher und erfolgreich handelnde Führungspersönlichkeiten. Anständig Führen ist eine Frage von Haltung und Moral. Daher lernen Sie bei mir keine Psychotricks oder Führungstechniken, sondern zeitlose Grundsätze, die Ihnen Orientierung geben.

Christiane Bauer.

Irgendwo auf dem Weg zur Deutschlehrerin hatte ich mich für den Journalismus entschieden, um nach ein paar Jahren zu merken, dass ich Menschen lieber direkt unterstütze. Selbst von Persönlichkeits-Entwicklung und Lernen begeistert baute ich während vieler Qualifizierungen – Aufbaustudium Personalentwicklung, Transaktionsanalyse, Systemische Beratung, Organisationsenwicklung – meine Selbstständigkeit als Coach und Trainerin auf. Mit viel Freude begleite ich Menschen, Gruppen, Organisationsbereiche auf ihren Entwicklungswegen.

Wovon ich überzeugt bin.

Meine Grund-Überzeugungen lassen sich beschreiben mit: Verantwortung, Veränderung und Entwicklung.
Verantwortung als Selbstverantwortung: Es gilt, diese in jeder Situation bewusst zu übernehmen. Damit konfrontiere ich schon einmal meine Kunden.
Veränderung: Alles fließt, verändert sich. Mir ist wichtig, mit dem Neuen, sei es positiv oder negativ, konstruktiv umzugehen; das Neue gar zu gestalten? Dabei unterstütze ich meine Kunden.
Entwicklung: Dazu gehört, ein Leben lang zu lernen, zu wachsen; dabei sich seiner selbst-bewusst-zu-sein. Das strebe ich an –  auch für meine Kunden.

Was mir wichtig ist.

Hohe Kundenorientierung, wertschätzende Grundhaltung, Klarheit in Auftragsklärung und Arbeitsvereinbarung, praxisnahe Lern- und Entwicklungsprozesse, individuell abgestimmte Konzepte und Vorgehensweisen. Dahinter stehe ich und daran lasse ich mich gerne messen.

Stephanie Friederici-Koch.

Seit über zwei Jahrzehnten ist der spannende Kontext der Kommunikation das Zentrum meiner Arbeit, in der ich mich als Systemische Beraterin, Supervisorin und Coach zu Hause fühle.

Wovon ich überzeugt bin.

Der Mensch ist u.a. für Bewegung, Dynamik und Weiterentwicklung gemacht. Im entsprechenden Rahmen biete ich zusätzliche Impulse und Unterstützung zur Schaffung neuer Entwicklungen und Perspektiven.

Was mir wichtig ist.

In der Zusammenarbeit ist es mir wichtig, eine gute Arbeitsgrundlage zu schaffen, die es meinen Klienten ermöglicht, ihre individuellen Bedarfe zu erkennen, um dann die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, etwas zu verändern und sich weiterzuentwickeln.

Laura Best.

Meine beiden Leidenschaften sind Wissenschaft und menschliche Interaktion. Ich bin als Professorin für Beratung und Coaching in der Sozialen Arbeit an der FH Münster tätig und arbeite freiberuflich als Beraterin, Coach und Referentin mit Themen rund um Kommunikation und Konfliktmanagement.

Wovon ich überzeugt bin.

Ich bin davon überzeugt, dass gute Kommunikation Türen öffnet und ein konstruktives Miteinander auch in schwierigen Situationen ermöglicht.

Was mir wichtig ist.

In Seminaren und Trainings ist es mir wichtig, eine gute Lernatmosphäre zu schaffen und die Inhalte, die ich vermittle, auch selbst zu vertreten. Wissenschaftlich fundierte Inhalte praxistauglich zu transportieren, ist hierbei die Aufgabe, der ich mich gerne stelle.

®hsg Bochum
®hsg Bochum

Annette Pietsch.

In meiner über 20jährigen Tätigkeit als Führungskraft im Öffentlichen Dienst erlebe ich auch in diesem Sektor die zunehmende dynamische Entwicklung als große Herausforderung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ein wesentliches Anliegen ist mir die Professionalisierung der Verwaltungen unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung von Kommunikationskompetenzen, Selbstorganisationsfähigkeiten und Resilienzerwerb als zentrale Bausteine.

Wovon ich überzeugt bin.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die persönliche Entwicklung das wichtigste Gut ist und für die berufliche Entwicklung eine maßgebliche Rolle spielt.

Was mir wichtig ist.

Lernen kann und soll Spaß machen – das ist das handlungsleitende Prinzip meiner Trainings. Im Coaching kommt es mir besonders auf eine offene und authentische Beziehung zwischen Coach und Klient*in an. Die vertrauensvolle Ermöglichung von Perspektivwechsel spielt dabei eine zentrale Rolle.